Freundeskreis Kloster Brunnen e.V.

Termine

Oct 2024 Zurück zum aktuellen Monat Dec 2024
Datum Veranstaltungen im November 2024 Info
04.11.2024 19:00 Uhr Sunderner Orgelherbst Dr. Michael Markuszewski

 Orgelkonzert mit Dr. Michael Markuszewski, Warschau, in der Pfarrkirche St. Johannes, Sundern

Dr. Michal Markuszewski Geboren 1980 in Warschau, studierte Micha? Markuszewski von 1999 bis 2004 an der Warschauer Musikakademie-Frédéric-Chopin Orgel (Prof. J. Grubich) und Klavier (Prof. K. Gieržod). 2007 beendete er sein Orgelimprovisations-Studium an der Universität der Künste Berlin (Prof. W. Seifen) und erhielt 2008 das Konzertdiplom an der Hochschule für Musik in Würzburg (Prof. Ch. Bossert).

Er ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe: 2. Preis beim Wettbewerb polnischer Orgelmusik des 20. Jahrhunderts (Liegnitz 1998), 1. Preis beim internationalen Wettbewerb der Orgelmusik in Rumia (2000) und 3. Preis beim internationalen Wettbewerb in Zürich (2007). Er war Stipendiat des Ministeriums für Kultur in Polen.

Markuszewski gab über 650 Recitals bei zahlreichen internationalen Musikfestivals in Polen, Litauen, der Slowakei, in der Ukraine, Weißrussland, auf den Aland Inseln, in Andorra, Tschechien, Spanien, Holland, Luxemburg, Norwegen, Österreich, Ungarn, der Schweiz, Großbritannien (St.Paul’s Cathedral in London), Belgien, Finnland, Frankreich (Notre-Dame in Paris), Italien, Portugal, Rußland, und in über 250 deutschen Städten (Gedächtnis-Kirche Berlin, Bremer Dom, Stadthalle Wuppertal, Altenberger Dom, Marienbasilika Kevelaer, Bottrop-OrgelPLUS, Audimax Bochum, Maria Laach, Stiftskirche Tübingen, Schwäbisch Gmünd, Basilika Weingarten, Abtei Marienstatt, St.Lambertus in Düsseldorf, Berliner Konzerthaus). Er konzertierte auch in USA (St.Thomas Kirche in New York) Hong-Kong und Sibirien in Russland.

 Er hat zahlreiche CD-Aufnahmen gemacht (Organum Classics, Label Harp, DUX), sowie Aufnahmen für das polnische Fernsehen und den Rundfunk.

 

 Micha? Markuszewski war Initiator und verantwortlicher Leiter für die Renovierung der historischen Orgel der Firma Schlag & Söhne (1900) in der evangelisch-reformierten Kirche in Warschau, wo er seit 2004 als Organist arbeitet.  Seit 2012 unterrichtet er Orgel und Orgelimprovisation an der Frédéric-Chopin-Musikuniversität in Warschau. In 2022 wurde er zum Professor dieser Hochschule ernannt. Im Jahr 2ß18 wurde ihm vom Kultusministerium Polens die Medaille "Verdienste um die polnische Kultur" verliehen.




11.11.2024 19:00 Uhr Sunderner Orgelherbst Stefanie Borkenfels-Müllers, Bergisch Gladbach

Orgelkonzert mit Stefanie Borkenfels-Müllers, Bergisch Gladbach, in der Pfarrkirhce St. Johannes, Sundern

Stephanie Borkenfeld-Müllers, studierte Katholische Kirchenmusik (A-Examen) an der Robert-Schumann- Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Rosalinde Haas. Dem KantorenExamen folgte ein Studium der Instrumentalpädagogik mit dem Hauptfach Cembalo bei Prof. Dr. Werner Smigelski und Kristin Wachenfeld. In einem weiteren Studiengang an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf studierte Stephanie Borkenfeld-Müllers bei Prof. Volker Hempfling das Fach Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung, beendete dieses Aufbaustudium mit dem Abschluss als Diplommusikerin und vertiefte ihre Studien in Meisterkursen bei Frieder Bernius und Volker Hempfling.

Seit dem Jahre 1990 ist Stephanie Borkenfeld-Müllers als hauptamtliche Kantorin an Sankt Laurentius in Mönchengladbach-Odenkirchen tätig. In enger Zusammenarbeit mit dem damaligen KMD Viktor Scholz betreute sie das Orgelbauprojekt für die Pfarrkirche Sankt Laurentius. Sie entwarf die Disposition für das neue Instrument der Firma Richard Rensch aus Lauffen am Neckar, das mit seinen 40 Registern zu den klangvollsten Orgelbauten am Niederrhein gehört, und spielte in Anlehnung an die französisch-romantische Klangcharakteristik der neuen Orgel eine CD mit dem Titel „Rendezvous romantique“ ein.

Neben ihren liturgischen Diensten übt sie eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland aus. Konzertreisen führten sie u.a. nach Italien, Kroatien, Österreich, die Niederlande sowie die Schweiz und nach Frankreich.

Stephanie Borkenfeld-Müllers ist Leiterin des Vokalensembles cantica vobis Mönchengladbach.

 

Sie ist Initiatorin und Organisatorin verschiedener Konzertreihen sowie Leiterin zahlreicher Chor- und Orchesterprojekte. Seit 2005 führt sie mit dem von ihr gegründeten ‚Chorprojekt Mönchengladbach‘ Oratorien und große Chorwerke auf. 2019 wurde ihr für ihre Verdienste um die Pflege der Chormusik der Titel Chordirektorin BDC verliehen. Sie ist Initiatorin des im Jahr 2022 gegründeten ‚BachChor Mönchengladbach‘.




18.11.2024 19:00 Uhr Sunderner Orgelherbst Max Paroth, Hemer

Sunderns 2. Orgelbühnenkonzert "Unerhört, wir pfeifen drauf..." mit Max Paroth, Orgel & Synthesizer, Hemer, in der Pfarrkirche St. Johannes, Sundern

Zunächst widmete Maximilian sich hauptsächlich dem Schlagzeug. Er entwickelte sich am Schlagzeug weiter, fand aber auch an Tasteninstrumenten großes Interesse und begann autodidaktisch das Klavierspiel zu erlernen. Als bei der Iserlohner Bigband „JaZzination“ die Position des Pianisten und Hammond-Organisten neu besetzt werden musste, fiel die Wahl hierfür schließlich auf Maximilian.

 

Dort traf er bereits mit Milan Swoboda, Nils Landgreen auf und gewann im Jahre 2013 sogar den „WDR Jazzpreis“, welcher von Götz Alsmann überreicht wurde. Des Weiteren spielt er mit Chris Kramer im Rahmen seiner  „Chris(t)mas“ Show und tritt mit diversen Besetzungen deutschlandweit und genreübergreifend auf.




alle Veranstaltungen
  • 14.04.2024   17:00 Uhr MUSICA Kloster Brunnen, Ukrainischer Chor Sundern
  • 05.05.2024   14:00 Familienwanderung
  • 16.06.2024   Antoniusfest in Kloster Brunnen
  • 25.08.2024   17:00 Uhr MUSICA Kloster Brunnen. Open-Air-Konzert mit dem Orchester Wolfgang Menzel
  • 12.10.2024   10:00 bis 14:00 Uhr Einführung in die Meditation/Kontemplation
  • 28.10.2024   19:00 Uhr MUSICA Kloster Brunnen, Hauke Ram Stade
  • 04.11.2024   19:00 Uhr Sunderner Orgelherbst Dr. Michael Markuszewski
  • 11.11.2024   19:00 Uhr Sunderner Orgelherbst Stefanie Borkenfels-Müllers, Bergisch Gladbach
  • 18.11.2024   19:00 Uhr Sunderner Orgelherbst Max Paroth, Hemer
  • 08.12.2024   17:00 Uhr MUSICA Kloster Brunnen, Vorweihnachtliches Konzert